Operate old heating systems, thanks to water-bearing soapstone masonry heaters

Economical and future-proof

With an early integration into planning for new buildings, the savings might be significantly higher than with subsequent retrofitting. However, a soapstone stove with heat exchanger is a good choice in any case.

New buildings or complete restorations? This way then.

 

 

Our recommendation: maintaining and extending the heating system

Extend your oil-fired heating system or you gas heating instead of replacing it!

80% of all soapstone masonry heaters with water heat exchanger have been installed into older houses in the past because most energy was needed there.

Heating systems which are not older than 15 to 20 years are not outdated and can be further operated economically thanks to a supporting extension with the particularly efficient soapstone masonry heater

Maintain your old heating system!

The WILLACH manufactory is market-leading in the sector of water-bearing soapstone masonry heaters. No other manufacturer has more experience in this field.

We offer you the possibility to extend your existing heating system so that it can be further kept in service in an economic manner, even under today’s strict criteria of energy efficiency.

 

Compare and decide for yourself

After two years at the latest, you can recognize the difference

In the first step, we recommend testing the connection with the existing, possibly older heating system. After two heating periods you know exactly how much energy your new soapstone masonry heater supplies and how much you still have to heat with your old system. This new value helps you to decide whether you want your heating system to remain with gas, oil or other sources in the future.

Turn the soaptone fireplace into the center

Alternatively, this would be the right time to retrofit your entire system with an air-to-air heat pump / air-to-water heat pump. This is very efficient in connection with our soapstone masonry heater. Especially when it is very cold outside, possibly occurring current peaks can be eliminated as far as possible. Seize the opportunity and rely on a first-class, forward-looking combination.

 

 


 

Heat exchangers and heat-storage tanks

Storing and making optimum use of thermal energy

A soapstone masonry heater decorates your living area and warms the adjacent room. Soon you will enjoy the cosy warmth and surely want to use your fire more often.

Then excess heat should not overheat the living room, but should be used in a smart way with a heat-sorage tank.

Details about the heat-storage tank 

 

 


 

Connection to the heating circuit

Automatic monitoring and control

An efficiency-dependent system control monitors the temperature level in the entire system via the corresponding temperature sensors. In this way, the optimum energy consumption from the heat-storage tank can be guaranteed and expensive heating via heat generator can be effectively reduced.

Relief of the heating system

If the return flow temperature in the heating circuit is below the energy level available in the storage tank, it is increased accordingly in a targeted and efficient manner. In this way, the required heating energy can be obtained entirely or in part from the heat-storage tank, respectively soapstone masonry heater and the heat generator can be discharged in favor of environment, energy costs and service life.

 


 

Solar energy and air-to-air heat pump / air-to-water heat pump

Higher savings through the power of the sun

If you complement the excellent storage properties of your soapstone masonry heater and heat-storage tank even further with a solar module, your gas or oil consumption would drop towards practically zero.

With the combination of all components offered by WILLACH - tailor-made as a perfect unit - you will obtain an unrivaled efficiency which cannot be achieved with other heating kits.

More on generating heat from solar energy

Dank wasserführendem Kaminofen auch alte Heizungen weiter betreiben

Sparsam und zukunftssicher

Durch frühzeitige Einbeziehung in die Planung beim Neubau ist zwar eine sehr viel höhere Einsparung als bei späterer Nachrüstung möglich, die Entscheidung für einen Specksteinofen mit Wärmetauscher ist jedoch in jedem Fall eine gute Wahl.

Sie bauen neu oder sanieren komplett? Dann hier entlang.

Feinstaub, Holzofen-Optimierung, Energiesparverordnung?

Die Besitzer älterer Heizungsmodelle erfahren ihn bereits, den stetig wachsenden Druck durch die überarbeitete Energieeinsparverordnung (EnEV). Vielleicht haben Sie auch schon Seitens Ihres Schornsteinfegers den Hinweis erhalten, dass Sie Ihre in die Jahre gekommene Heizung gegen etwas Neues und Effektiveres austauschen sollten?

 

 

Wir raten Ihnen: Heizungssystem behalten und erweitern

Heizung erweitern statt tauschen!

80 % aller Specksteinöfen mit Wasserwärmetauscher sind in der Vergangenheit in älteren Häusern eingebaut worden, da dort am meisten Energie benötigt wird.

Heizungs­anlagen, die nicht älter als 15 bis 20 Jahre sind, gehören noch nicht zum „alten Eisen“ und können durch eine entlastende Erweiterung mit dem besonders effizienten Speckstein-Speicherofen auch weiterhin wirtschaft­lich betrieben werden.

Behalten Sie Ihr altes Heizsystem!

Die WILLACH Wärmemanufaktur ist Marktführer mit wasserführenden Specksteinöfen, denn kein anderer Hersteller kann so viel Erfahrung in diesem Bereich vorweisen wie wir.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Erweiterung Ihrer bestehenden Heizungsanlage, sodass Sie Ihre alte Heizungs­anlage auch unter den heutigen strengen Kriterien der Energie­effizienz wirtschaft­lich weiter betreiben können.

 

Vergleichen und entscheiden Sie selbst

Spätestens nach zwei Jahren kennen Sie den Unterschied

Wir empfehlen, im ersten Schritt die Verbindung mit der vorhandenen, vielleicht auch älteren Heizungsanlage zuerst zu testen. Nach zwei Heizperioden wissen Sie genau, wieviel Energie Ihnen Ihr neuer Specksteinofen liefert und wieviel Sie noch mit Ihrer alten Anlage zuheizen müssen. Dieser neue Wert hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie mit Ihrer Heizungsanlage auch in Zukunft bei Gas bzw. Öl bleiben wollen.

Machen Sie den Kaminofen zum Zentrum

Alternativ wäre dies der passende Zeitpunkt, um Ihr ganzes System auf eine Luftwärmepumpe umzustellen. Diese funktioniert in der Verbindung mit unserem Specksteinofen sehr gut. Denn gerade dann, wenn es sehr kalt draussen ist, können entstehende Stromspitzen weitestgehend eliminiert werden. Nutzen Sie diese Chance und setzen Sie auf eine erstklassige und zukunftweisende Kombination.

 

 


 

Wärmetauscher und Wärmespeicher

Wärmeenergie speichern und optimal nutzen

Ein Specksteinofen schmückt Ihren Wohnbereich und wärmt den angrenzenden Raum. Bald genießen Sie die wohlige Wärme und möchten Ihr Kaminfeuer sicherlich öfter nutzen.

Dann sollte überschüssige Wärme nicht das Wohnzimmer überheizen, sondern intelligent mit einem Wärmespeicher genutzt werden.

Details über den Wärmespeicher 

 

 


 

Anschluss an den Heizkreislauf

Automatische Überwachung und Steuerung

Eine effizienzgesteuerte Systemregelung überwacht über die zugehörigen Temperaturfühler das Temperatur-Niveau im gesamten System. So kann eine optimale Energie-Entnahme aus dem Speicher erfolgen und die kostenintensive Heiztätigkeit über den Wärmeerzeuger effektiv reduziert werden.

Entlastung der Heizungsanlage

Liegt die Rücklauftemperatur im Heizkreis unter dem im Energie-Speicher verfügbaren Energieniveau, wird sie aus diesem entsprechend gezielt und effizient erhöht. Somit kann ganz oder teilweise die benötigte Heizenergie aus dem Komfort-Speicher, bzw. Specksteinofen gewonnen werden und der Wärmeerzeuger zugunsten von Umwelt, Energiekosten und Lebensdauer entlastet werden.

 


 

Sonnenenergie und Luftwärmepumpe

Noch höhere Einsparungen durch die Kraft der Sonne

Wenn Sie die hervorragenden Speichereigenschaften von Specksteinöfen und Wärmespeicher noch zusätzlich mit einem Solarmodul ergänzen, kann Ihr Gas- oder Ölverbrauch sogar gegen null sinken!

Mit der Kombination aller Komponenten, die Ihnen die WILLACH Wärmemanufaktur als perfekte Einheit maßgescheidert anbieten kann, erreichen sie ein überragende Effizienz, die in dieser Form nicht mit anderen Heizumgsbausätzen erreicht werden kann.

Mehr zur Wärmegewinnung mittels Sonnenenergie